NeoMedia und IQ mobile starten erfolgreich die e-Postkarte-Initiative der nächsten Generation zusammen mit der Österreichischen Post AG

Das Projekt wird die reichweitenstärkste 2D Barcode-Kampagne in Österreich

Wien & Atlanta, 21. Oktober 2010 - NeoMedia Technologies, Inc. (OTC BB: NEOM.OB), Marktführer im Bereich von Barcode-Lesetechnologien für Mobiltelefone, gab heute den erfolgreichen Abschluss eines Mobile-Barcode-Projektes für die österreichische Post AG (die Post) bekannt. Die mit IQ mobile, dem erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum, realisierte Werbekampagne zur Promotion der neuen e-Postkarte-Initiative der Post erzielte eine ansehnliche Responsequote größer 1/1000 in weniger als drei Monaten.

Der im Juli 2010 gestartete e-Postkarten-Service ermöglicht digitalen Postkartenschreibern individuelle Postkarten mit Fotos und personalisierten Texten durch eine kostenlose mobile Spezialapplikation zu kreieren. Die neue mobile Post-App wird von den gängigsten Endgeräten unterstützt, wie beispielsweise von iPhones, Nokia, Android und BlackBerry. Zur Steigerung des Bekanntheitsgrads des e-Postkarten-Services realisierten NeoMediaTM und IQ mobile eine innovative Multi-Channel Marketing-Kampagne, in dessen Mittelpunkt eine mobile Handlungsaufforderung steht. Mit diesem Call-to-Action werden die anderen statischen Werbekanäle interaktiv, und die Aktivierungsimpulse der Konsumenten verstärkt. Indem alle Werbemittel sowohl mit einem 2D Barcode als auch mit einer SMS-Servicenummer versehen wurden, gelangten die Konsumenten direkt in den jeweiligen App-Store zum Download der notwendigen Applikation.

Die Kampagne wurde in ganzseitigen Druckanzeigen, in mehr als 20 weit verbreiteten österreichischen Zeitungen und Zeitschriften gestartet. Mit dabei sind stets ein 2D Barcode sowie eine SMS Nummer. Sie erschienen auch als Werbebanner in mehr als zehn mobilen Portalen und anderen mobilen Apps via Permission-SMS und mit Geotargeting auf Handys, sowie in einem TV-Werbespot in der Prime Time. Ferner wurde die Kampagne durch Postwurfsendungen unterstützt, die mit einem 2D Barcode, der SMS-Servicenummer und einem Beispiel der e-Postkarte versehen und direkt an 3,2 Millionen österreichische Haushalte verschickt wurden – was mehr als 10.000 Scans in den ersten Wochen ergab.

„Der bemerkenswerte Kampagnenerfolg der Österreichischen Post AG (Erfolg der e-Postkarten-Kampagne) hebt den wachsenden Verbraucherappetit auf interaktive Opt-in-Kampagnen und die Wichtigkeit, mobile Barcodes im Marketingmix zu integrieren, hervor" sagte Laura Marriott, amtierende CEO. „Weil immer mehr Konsumenten in Europa ihre Handys zur Informationsbeschaffung und Unterhaltung benutzen, ist das eine großartige Gelegenheit für Marken, mit Kunden auf einer individuellen Basis zu interagieren.“

„Die Responsequote, besonders von den 2D Barcodes in Postwurfsendungen an 3.2 Millionen Haushalten, war enorm. Das war die erste Kampagne, bei der mehr Benutzer über 2D Barcodes reagiert hatten, als per SMS. Mit mehr als 10.000 Scans in den ersten Wochen ist es das beste Ergebnis, das wir von einer 2D Barcode-Kampagne in Mittel- und Osteuropa bis heute erreicht haben", sagte Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile.

- ENDE -

Über NeoMedia:
NeoMedia Technologies, Inc ist Marktführer im Bereich von Code-Lesesystemen und Software für Mobilfunkanwendungen. Ziel ist die Schaffung eines weltweiten Mobile Barcode Ökosystems. Mittels der von NeoMedia entwickelten High-End-Technologieplattform wird mobilen Endgeräten mit Kameras das Lesen von Barcodes ermöglicht. So können eine Reihe von Anwendungen wie verbraucherorientierte Werbung, Mobile Ticketing und Couponing sowie Commercial track and trace solutions im B2B-Umfeld initiiert werden. Das Produktportfolio von NeoMedia umfasst die komplette Infrastruktur zur Erfassung und Verwaltung von Mobilen Barcodes, sowie Lösungen für Mobile Couponing & Affiliate Marketing, Mobile Ticketing & POS Integration wie auch IP Lizenzen. Erfahren Sie mehr unter www.neom.com.

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie RZB, Nokia, BMW, sky und L'Oréal. Mit über 400 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, OVI Apps, etc.) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NeoMedia
Camellia Zarbhanelian / Ryan Waters